zurück zur Übersicht

Vorgeschlagene Therapien zu «Aggressionen»

Dramatherapie

Die Dramatherapie ist ein Teil der Kunsttherapie, welche Drama- und Theaterkonzepte in einem therapeutischen Kontext nutzt. Durch Elemente wie Entspannungsübungen, Körperwahrnehmung, gestalten oder malen wird der therapeutische Prozess begleitet. Durch die Dramatherapie kann der Patient seine alltägliche Umgebung verlassen, Dinge wagen die er im realen Leben nicht tun würde oder in neue Rollen schlüpfen. Die Dramatherapie trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei und kann bei der Bewältigung von Konflikten helfen.

Figurenspieltherapie

Mit Wurzeln in der Entwicklungspsychologie nach C.G. Jung verwendet die Therapie Figuren als Hilfsmittel, um psychotherapeutisch und pädagogisch zu arbeiten. Um grundlegende Gefühle und Konflikte auszudrücken, werden diese Emotionen in Form von Geschichten mit den Figuren erzählt, um danach ebendiese zu verarbeiten.

Musiktherapie

Die Musiktherapie beschäftigt sich mit dem Einsatz von Musik im psychotherapeutischen Prozess. Hierbei gibt es zwei unterschiedliche Ansätze: Zum einen die aktive Musiktherapie, bei welcher der Patient selber musiziert und zum anderen die rezeptive Musiktherapie, bei welcher der Patient Musik hört. Durch die Therapie kann sich der Patient auf non-verbaler Ebene ausdrücken und so Emotionen aufarbeiten, wie es mit sprachlichen Mitteln nicht möglich wäre.