zurück zur Übersicht

Vorgeschlagene Therapien zu «Zahnschmerzen»

Magnetfeldtherapie

Bereits in antiken Kulturen verwendete der Mensch Magnete, um Beschwerden zu lindern. So finden sich Nachweise, dass dies bereits im alten China, bei den Römern und im antiken Griechenland gebräuchlich war. Die Magnetfeldtherapie, oder abgekürzt MFT, nutzt diese Magnetfelder zur Therapie. Gemäss der Theorie der Methode schwingen unsere Körperzellen mit unterschiedlichen elektromagnetischen Schwingungen. Wenn diese Zellen jedoch geschädigt sind und dadurch auch Beschwerden auftreten, hat sich das Muster dieser Schwingungen verändert. Die MFT versucht nun mittels Magnetfeldern diese Schwingung wieder mit den Zellen zu harmonieren und so Beschwerden zu lindern.

Elektroakupunktur nach Voll

Reinhold Voll, ein deutscher Arzt, der an einer Erkrankung litt, welche schulmedizinisch nicht behandelbar war, wandte sich auf seiner Suche nach einer Lösung an die Techniken der Homöopathie und Akupunktur. Hierbei entdeckte er eine Verbindung zwischen dem elektrischen Verhalten von Akupunkturpunkten und dem Zustand von inneren Organen. Auf dieser Erkenntnis entwickelte er die Elektroakupunktur nach Voll (nicht zu verwechseln mit der TCM-Elektroakupunktur). Durch ein elektrisches Messgerät werden bei dieser Therapie an den Akupunkturpunkten Messungen durchgeführt, welche Aufschluss über den Zustand der einzelnen Organe und Körperregionen geben.